Banner Kopfstand
 
 

Mostviertel

 

Der bei zahlreichen Jugendlichen populäre Schacherhof feiert am Samstag, 24. Juni, sein 20-Jahr-Jubiläum. Das diözesane Jugendhaus in Seitenstetten ist für viele junge Christen eine spirituelle Oase, beliebt als Ferienlager oder für Einkehrtage und bietet viele Impulse. Zahllose Firmlinge verbrachten dort schon Wochenenden, beliebt ist auch das Feiern der Kar- und Ostertage.

 

443 Firmlinge und viele meist jugendliche BegleiterInnen kamen am 17. April zur „Nacht des Feuers“ ins Benediktinerstift Seitenstetten. Der viele Regen konnte den Hunderten jungen MostviertlerInnen die gute Stimmung nicht vermiesen, dafür wurde zu viel geboten: Workshops, religiöse Impulse und eine stimmungsvolle liturgische Feier mit „Hausherr“ Abt Petrus Pilsinger.

 

Jugendliche aus aller Welt strömen derzeit unter dem Motto „Auf dem Weg zu einer neuen Solidarität“ aus, um den Geist von Taizé zu verbreiten.

 

Schacherhof-Musikprojekt

111. So viele Tage lagen zwischen dem Chorstart am 1. Dezember des letzten Jahres und der für 22. März ausverkauften Premiere des Schacherhof-Musicals „Die Da!? Mensch ist jedeR“ im Pfarrzentrum Amstetten St. Marien. Die Zeit war reif, der Megachor brannte darauf, die lange geprobten Chorstücke dem Publikum zu präsentieren.

 

Seitenstetten, 10.07.2013 (dsp) Das Katholische Bildungswerk der Diözese St. Pölten lädt zu Wanderexerzitien vom 14. bis 20. Juli im BildungsZentrum St. Benedikt in Seitenstetten ein. "Eingeladen zu diesen Wanderexerzitien ist, wer Freude hat in die Weite geführt zu werden und die Grenzen auszuloten, wer Freude hat begleitet zu werden und auf dem Weg Gemeinschaft zu erfahren, wer Freude hat durch Schweigen zum Hören zu kommen, wer spürt, ich brauche Vertiefung auf meinem Weg, um vom Hier und Jetzt in die Zukunft zu schauen", so die Organisatoren.

Wanderexerzitien in Seitenstetten: Wandern, Schweigen, Gott begegnen
 

Haag, 4.07.2013 (dsp/KAP) Das kürzlich im Wiener Theater an der Josefstadt erfolgreich uraufgeführte Stück "Jägerstätter" von Felix Mitterer hatte am Mittwochabend beim Theatersommer Haag eine fulminante und umjubelte Premiere. Unter den Premieregästen waren Bischof Klaus Küng und Altbischof Maximilian Aichern (Linz), der OÖ Landeshauptmann Josef Pühringer und der NÖ LH-Stv. Wolfgang Sobotka. Auch zwei der Töchter Jägerstätters waren unter den Zuschauern.

Theaterplakat "Jägerstätter"
 

Sonntagberg, 01.05.2013 (dsp) Inmitten der Mostbaumblüte und im Rahmen des „Jahrs des Glaubens“ kamen am 1. Mai Hunderte Gläubige zur Mostviertelwallfahrt in die Basilika Sonntagberg.

Mostviertelwallfahrt am Sonntagberg
 

Sonntagberg, 28.04.2013 (dsp) „Wer glaubt, geht nicht allein“ ist das Motto der Mostviertler Wallfahrt im „Jahr des Glaubens“.

 

Amstetten, 23.12.2012 (dsp/kap) In Amstetten ist es am Sonntagvormittag offenbar zu Brandstiftungen in drei Kirchen gekommen.

 

Seitenstetten, 04.11.12 (dsp) Das Kirchweihfest am 4. November war das offizielle Ende der Festlichkeiten zum 900- Jahr Jubiläum des Benediktinerstiftes Seitenstetten.

Seiten

Subscribe to RSS - Mostviertel