Banner Kopfstand
 
 

Ausbildungstag für Miniverantwortliche

Beim Ausbildungstag für MinistrantInnen-Pastoral am 9. Oktober im Jugendhaus Stift Göttweig konnten 11 Miniverantwortliche aus unserer Diözese ihr Wissen über diese bedeutsame Aufgabe vertiefen. Dem Schulungsteam bestehend aus vier Ehrenamtlichen und der Referentin für MinistrantInnen-Pastoral gelang es, den Interessierten wichtige Inhalte für das Engagement in ihren Pfarren zu vermitteln.

<--break->Neben dem Erfahrungsaustausch wurden auch Themen wie das Kirchenjahr und die Teile des Gottesdienstes genauer unter die Lupe genommen und spielerisch behandelt. Ein Highlight war sicher auch die Sakristeiführung, um in der Benennung der liturgischen Geräte und Gewänder sicherer zu werden. Die TeilnehmerInnen konnten viele nützliche Methodenvorschläge für die eigenen Gruppenstunden mit nach Hause nehmen.