Bereich Kinder und Jugend der Pastoralen Dienste
 
 

Einladung zur ersten youngCaritas cityChallenge

Sind SeniorInnenhäuser eigentlich wie All-Inclusive Hotels für die Generation 70+? Was macht ein/e SozialarbeiterIn den ganzen Tag? Was passiert mit der Kleidung, die ich gespendet habe? Bei der cityChallenge am 29. Oktober blicken Jugendliche einen Tag lang hinter die Kulissen der Caritas.

Sie bekommen in sozialen Einrichtungen kleine Aufgaben – so genannte „Challenges“. Durch die Interaktion mit Betroffenen und Gespräche mit ExpertInnen der Caritas gilt es diese zu lösen. Im Vordergrund steht das Finden eigener, kreativer Lösungsansätze. Teilnehmen können Jugendgruppen und Schulklassen im Alter von 12 bis 19 Jahren.

In Niederösterreich findet die cityChallenge in St. Pölten statt. Unter dem Motto „Challenge yourself!" begeben sich Jugendliche auf eine Reise durch die Stadt setzen sich mit der Lebenssituation armutsbetroffener Menschen auseinander: Wie konnte es so weit kommen? Und wie kann die jeweilige Lebenssituation nachhaltig verbessert werden?

Information und Anmeldung:
Christina Pfister

0676/83 844 322
www.citychallenge.youngcaritas.at