Bereich Kinder und Jugend der Pastoralen Dienste
Banner Kopfstand
 
 

Generationen im Gespräch

Zur Vorbereitung des nächsten Jahrbuchs der Diözese St. Pölten trafen sich kürzlich Hannah Schneider und Dr.in Erika Schuster zu einem Gedankenaustausch im Garten der Pfarre Krems-St. Veit. Gastgeberin Melanie Templ, Jugendleiterin in Ausbildung in der Region Krems, schuf einen angenehmen Rahmen um sich über das Thema „Ich und meine Welt – damals und heute“ zu unterhalten.

Der Themenbogen spannte sich von Berichten über Freizeitbeschäftigungen, Leidenschaft & Engagement über persönliche Zukunftsbilder und soziale Netzwerke bis hin zu Wertefragen sowie Bekenntnissen zum Glauben an das Gute in der Welt.
„Neben einigen überraschenden und erhellenden Momenten über die Situation junger Menschen von heute, bestätigte sich u.a., dass das Bedürfnis nach tragfähigen Beziehungen und die Notwendigkeit Unbekanntem mit kritisch-wohlwollender Neugier zu begegnen, heute wie damals unverändert sind“, sagt Interviewer Ulrich Schilling, Leiter des Bereichs Kinder & Jugend.

Eine Zusammenfassung des gesamten Gesprächs ist ab ca. Oktober 2017 im Jahrbuch der Diözese St. Pölten nachzulesen.

Foto (vlnr): Dr.in Erika Schuster, Hannah Schneider, Melanie Templ