Banner Kopfstand
 
 

Bereichsexkursion in die Schweiz

Eine Abordnung von 13 Personen des Bereichs Kinder und Jugend machte sich von 7.–10. Juni 2015 unter der Leitung von Bereichsleiter Ulrich Schilling auf, um die deutschsprachige Schweiz in Sachen jugendpastorale Projekte und Einrichtungen zu erkunden:

Nachdem wir mit dem Nachtzug am Montagmorgen in Zürich ankamen, ging es gleich weiter nach Luzern, wo wir mit VertreterInnen von „Jungwacht Blauring“ (JuBla) und der Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit zusammentrafen. Schon da bemerkten wir die Unterschiede zwischen der kirchlichen Jugendarbeit in der Schweiz und in unserer Diözese. Weiter ging es nach Zürich, wo uns unter anderem Projekte wie „Angelforce“ (vergleichbar mit „72 Stunden ohne Kompromiss“) und der Verein „JUSESO“ (Verein deutschschweizer JugendseelsorgerInnen) vorgestellt wurden.

Am nächsten Tag fuhren wir nach St. Gallen, wo ein reger Austausch mit VertreterInnen von „Yesprit“ stattfand. Sie arbeiten in der kirchlichen Jugendarbeit im Lebensraum St. Gallen. Nach der Mittagspause, in der wir zufällig den bekannten Autor Stephan Sigg trafen, war auch ein bisschen Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Danach wurde es noch einmal spannend, da uns Projekte zum Thema Firmung vorgestellt wurden. Das Besondere: in der Schweiz wird vielerorts erst mit 18 Jahren gefirmt. Nach einem Besuch bei der Einrichtung „safranblau“ ging es zurück in unser Quartier nach Zürich.
Bevor wir am 10. Juni zu Mittag die Heimreise antraten, besuchten wir noch den katholischen Radiosender „fisherman.fm“ und das Jugendzentrum „Jenseits im Viadukt“.
Wir kehrten gestärkt mit ganz vielen Ideen, bereichernden Begegnungen und neuen Sichtweisen nach Hause zurück. Die Exkursion war ein voller Erfolg!

Diese Projekte/Einrichtungen wurden besucht:
http://www.jubla.ch/
http://www.fachstelle.info/
http://www.angelforce.ch/
http://www.kath.ch/jugend/
http://streetchurch.ch/
http://www.jugendseelsorge.ch/
http://yesprit.ch/home.htm
http://my-next-level.ch/
http://www.pfefferstern.ch/
http://www.safranblau.ch/
http://fisherman.fm/
http://jenseitsimviadukt.ch/
http://www.stephansigg.com/