Bereich Kinder und Jugend der Pastoralen Dienste
 
 

Bibel

 

Die Bibel – veraltete Texte, die längst überholt sind? Mit kreativen Methoden können sich Jugendliche an insgesamt 3 Terminen von Oktober bis Dezember im Jugendhaus Schacherhof davon überzeugen, wie brandaktuell die Bibel auch heute noch für unser Leben ist. Außerdem gibt es Rätsel, Spiele und kulinarische Köstlichkeiten aus der Bibel.

 

Die Neuausgabe der Einheitsübersetzung der Bibel ist seit Dezember 2016 erhältich. Damit endet ein zehnjähriger Arbeitsprozess, an dem Theologen, Bibel- und Sprachwissenschaftler sowie weitere Fachleute beteiligt waren.

 

Ein Buch mit einem großen Schatz an inspirierenden Erzählungen, beeindruckenden Vorbildern und großartigen Gesängen: Dass die Bibel kein alter Schinken, sondern doch ein Buch ist, in dem es sich zu schmökern lohnt, entdeckten 42 GruppenleiterInnen aus den Pfarren der Diözese St. Pölten beim Jungschar-Diözesanleitungskreis Ende Februar 2016 im K-Haus Eggenburg.  <--break->

 

2015/2016 ist das Jahr der Bibel. Die Katholische Jungschar bietet deshalb nun Kindern in den Pfarren die Möglichkeit, sich spielerisch mit der Bibel auseinanderzusetzen. Es wurde ein fix-fertiges Paket erstellt, das von Pfarre zu Pfarre reisen soll.

 

St. Pölten, 06.06.2013 (dsp) Mit einem Festakt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule feierte die Diözese St. Pölten den 80. Geburtstag von Prälat Ferdinand Staudinger. Der über die Grenzen der Diözese und Österreichs hinaus bekannte Bibelwissenschaftler übernahm zahlreiche Aufgaben: Ua. war er Regens des Priesterseminars, Rektor der Hochschule und Mitglied des Domkapitels, verantwortlich für die Ausbildung der Diözesanpriester und Organisator von Reisen ins Heilige Land.

Festakt 80. Gebrutstag Prof. Staudinger

Bibelarbeit

Bibelstudium

Bibliolog

Bibliolog ist eine - recht neue - Form der Verkündigung, die die Bibel wieder lebendig werden lässt. Er öffnet den Raum dafür, dass viele Menschen zu Wort kommen und miteinander einen biblischen Text entdecken können.

Was ist BIBLIOLOG?

Umgang mit der Bibel

Was zu beachten ist, wenn man eine Bibel in die Hand nimmt...

Bibelkatechese

Literatur

Methoden zur Bibelarbeit

Es gibt eine große Anzahl an Methodenbücher zur Bibelarbeit. Einige empfehlenswerte Bücher sind hier aufgelistet.

Bibel-Links

Österreichisches Bibelwerk:
www.bibelwerk.at

Deutsches Bibelwerk
www.bibelwerk.de

Einheitsübersetzung der Bibel:
http://alt.bibelwerk.de/bibel

Seiten

Subscribe to RSS - Bibel